Real Exchange, Web-Konferenz, 2020

14. Mai 2020 – Web-Konferenz: Sekundärmarkt Immobilien-AIF – Chancen für institutionelle Anleger im aktuellen Umfeld

Die Corona-Krise ist ein gravierender Einschnitt in die deutsche Wirtschaft – und damit auch in die Investmentstrategien institutioneller Anleger. Der bislang vorherrschende Anlagedruck weicht einer sorgfältigen Selektion der besten und sichersten Produkte. Andererseits werden bestehende Investitionen auf den Prüfstand gestellt. Inwieweit kann der Sekundärmarkt von Spezial-AIF für Investoren hierbei eine führende Rolle einnehmen? Unsere Web-Konferenz hat im Zusammenspiel von Investor, KVG und Berater die aktuellen Herausforderungen institutioneller Immobilieninvestoren beleuchtet, Chancen und Risiken der Assetklasse Immobilien aufgezeigt und präsentiert den Sekundärmarkt als Anlageoption für den schnellen Einstieg in den Spezialfondsmarkt.

Folgend finden Sie die komplette Aufzeichnung der Veranstaltung – und auch eine Kurzfassung von rd. 4 Minuten mit den wichtigsten Aussagen.

Langfassung der Video-Aufzeichnung (rd. 54 Minuten)

Kurzfassung der Video-Aufzeichnung (rd. 4 Minuten)

Die Referenten

Heiko Böhnke, Vorstand, Vertrieb, Real Exchange AG

Heiko Böhnke ist Vorstand der Real Exchange AG, einem Unternehmen für Beratung und Anlagevermittlung in der institutionellen Immobilienanlage. Vor seiner Ernennung verantwortete er seit 2014 den Fondsvertrieb für institutionelle Investoren der Catella Real Estate. Vorherige leitende Vertriebspositionen bekleidete er unter anderem bei HCI Capital, IWH ImmobilienWerte Hamburg und der Hamburger Sparkasse.

Susanne Eickermann Riepe, Web-Konferenz, Real Exchange AG

Susanne Eickermann-Riepe FRICS ist seit 2002 Partnerin bei PricewaterhouseCoopers (PwC), Head of Real Estate Germany, sowie Mitglied im EMEA und Global Leadership. Sie verantwortet die Bereiche Strategy & Operations, sowie Risk & Regulation. Darüber hinaus ist Sie Vorstandsvorsitzende von RICS Deutschland und stellv. Vorstandsvorsitzende beim ICG – Institut für Corporate Governance in der Immobilienwirtschaft.

Dr. Steffen Hartmann, Web-Konferenz, Real Exchange AG

Dr. Steffen Hartmann ist Abteilungsleiter Immobilien bei der Helaba Invest in Frankfurt a. M. Er verantwortet die Immobilien-Dachfondsplattform der Gesellschaft und ist zuständig für das Fondsmanagement, die Auswahl und aktive Betreuung von Zielinvestments sowie für Sekundärmarkt-Transaktionen. Bis Anfang 2019 war er Fondsmanager zweier Real Estate Secondaries Funds und hat mit seinem Team ein Transaktionsvolumen von rd. 1 Mrd. EUR auf dem Zweitmarkt umgesetzt.

Konstantin Hähndel, Web-Konferenz, Real Exchange AG

Konstantin Hähndel ist seit 2015 für die Swiss Life Asset Management GmbH tätig. Zuvor hatte er verschiedene Funktionen im Asset Management der CORPUS SIREO inne. Seit 2018 ist er als Head of Real Estate verantwortlich für die Immobilienkapitalanlage der Swiss Life Deutschland.

Thomas Kallenbrunnen, Web-Konferenz, Real Exchange AG

Dr. Thomas Kallenbrunnen leitet als Chair den INREV-Ausschuss Secondary Markets and Liquidity Comittee. Zugleich ist er bei PGIM Real Estate verantwortlich für die europäische diversifizierte Core-Immobilienstrategie. PGIM Real Estate ist eine der größten Immobilien-Investmentgesellschaften weltweit mit AuM von rd. 168 Mrd. USD.

Olaf Kretke ist seit 2016 Leiter des Bereiches Alternative Investments und betreut federführend die Entwicklung und Umsetzung von Immobilien-, Kredit- und Infrastrukturprodukten in Fondsvehikel für die gesamte Deka-Gruppe.

Dr. Frank Poerschke, Beirat, Real Exchange AG

Dr. Frank Pörschke ist Mitglied des Beirats der Real Exchange AG. Er amtierte über fünf Jahre als Deutschlandchef des Immobiliendienstleisters Jones Lang LaSalle (JLL) und hatte bis September 2018 als President EMEA Markets die Verantwortung für vierzehn europäische Märkte inne.

Jochen Schenk, Web-Konferenz, Real Exchange AG

Jochen Schenk ist Vorstandsvorsitzender des Fondsmanagers Real I.S. AG. Er weist über 30 Jahre Erfahrung im Banken- und Immobiliengeschäft der Sparkassenorganisation und der Bayerischen Landesbank auf. Zu seinen Tätigkeitsfeldern zählen die Strategieberatung für Immobilienbestandshalter und das Fondsmanagement für diverse Assetklassen.

Stefan Stute, Web-Konferenz, Real Exchange AG

Stefan Stute ist Abteilungsleiter Investment Consulting und zugleich Leiter der neuen Niederlassung in Düsseldorf des Beratungsunternehmens Wüest Partner. Vor Übernahme seiner neuen Position war er 18 Jahre für das Unternehmen RMC Risk Management Consulting in der strategischen Beratung institutioneller Investoren tätig.

Jörn Zurmühlen, Vorstand, Real Exchange AG

Jörn Zurmühlen ist Vorstand der Real Exchange AG. Das Hamburger Unternehmen fungiert als Placement Agent und in der Beratung und Vermittlung am Sekundärmarkt von Immobilien-Spezial-AIF.  Zurmühlen war vor seiner Ernennung über 25 Jahre lang im Portfoliomanagement institutioneller Immobilieninvestoren tätig, davon rund zehn Jahre in der Immobilienanlage von Versicherungsunternehmen.